top of page
notare_edited.jpg

Zuhause im Seeland - seit ewig lokal verankert

geschichte

Die Geschichte unseres Notariats

 

Bereits im Jahre 1856 feierte Notar Johann Schwab – damals noch am alten Standort Herrengasse, neben der alten Kirche – die Eröffnung des Notariats. Unser Büro ist somit die älteste Kanzlei in Lyss. Notar Schwab war damals gleichzeitig auch der erste Verwalter der Spar- und Leihkasse Lyss.

lyss 1823.png

Alte Kirche (1935 aufgegeben) und Pfarrhaus von Lyss. Kolorierte Aquatinta von Samuel Weibel, 1823 (Schweizerische Nationalbibliothek, Bern, Sammlung Gugelmann).

Im Jahr 1870 wurde das Büro durch Notar Johann Wyss übernommen und 1901 - kurz vor Beginn des ersten Weltkriegs 1914 - trat dann dessen Schwiegersohn, Notar Johann Möri, ebenfalls in die Kanzlei ein.

kaserne 1914-1.png

1914 – die Schweizer Armee baut die Kaserne in Lyss und ist mit Truppen vor Ort

weisses kreuz lyss 1930.png

Ca 1930 – auch das weisse Kreuz und der Gesellschaftssaal standen damals schon.

Nach 1901 erfolgte auch ein erster Umzug in das alte Gebäude der Spar- und Leihkasse Lyss, wenige Meter vom heutigen Standort Marktplatz 9A entfernt. Durch den Eintritt des Sohns von Johann Möri, Notar Oskar Möri, im Jahr 1930 wurde die Familientradition bis 1972 weitergeführt.

lyss 1965.png

Spar- und Leihkasse Lyss (links im Bild) an der Aarbergstrasse 1965 – Lyss hat sich seither ziemlich verändert

Georges Morf praktizierte dann von 1951 bis 1993 in Lyss. Vielleicht kennen Sie ihn ja sogar noch…

 

1978 wurde das heutige UBS-Gebäude gebaut und es erfolgte der Umzug in die heutigen Büroräume am Marktplatz 9a. Notar Georges Morf war übrigens der erste Notar, welcher nicht mehr als Bankverwalter tätig war.

 

Im Jahr 1987 trat Notar und Rechtsanwalt Dr. iur. Peter Obrecht in die Kanzlei ein, welcher das Büro 1993 übernahm. Seit 1994 arbeiten zudem Rechtsanwältin Claudia Obrecht-Hächler und seit 1995 Notarin Franziska Jaccottet-Bättig in unserer Kanzlei.

Peter Obrecht (1621 x 2429).jpg

Ende September 2016 ist Notar und Rechtsanwalt Dr. iur. Peter Obrecht plötzlich und unerwartet verstorben.

Im Jahr 2017 haben Notarin Franziska Jaccottet-Bättig das Notariat und Frau Rechtsanwältin Claudia Obrecht-Hächler die Advokatur übernommen.

Seit Oktober 2019 arbeitet neu auch Notar Christoph Kaiser in unserer Kanzlei.

 

Im Dezember 2020 trat Frau Rechtsanwältin Claudia Obrecht-Hächler ihren wohlverdienten Ruhestand an.

Somit feiern wir 2022 bereits unser 166-jähriges Bestehen auf dem Platz Lyss –

wir sind lokal verankert!

bottom of page